

- Das Buch -
Für mehr Erfolg, für mehr Selbstbewusstsein!
- Erfahre -
Warum sind manche Menschen erfolgreich,
so viel andere nicht?
- Entdecke -
Das Geheimnis
selbstbewusster Menschen!

Sprenge deine Grenzen! Mehr sein, alles erreichen!
Was du tun kannst, wenn die Anziehung schwindet!
Der Frühling wird oft als Jahreszeit des Verliebtseins bezeichnet. Doch das heisst nicht, dass die Jahreszeit eine Beziehung auf magische Weise verbessert. Im Gegenteil: Die Liebe bringt oftmals einige Probleme mit sich, unter anderem, was kannst du tun, wenn die Verliebtheit schwindet.

Was tun, wenn die Anziehung schwindet?
Ein Problem, dass in so manchen Beziehungen auftaucht: «Es scheint wie verhext. Wo bleibt die Anziehung, die Lust? Früher war ich doch so verliebt, heute ist die Routine da. Der Reiz nach dem Unbekannten ist da und ich wünschte mir, ich wäre wieder so wie damals, so unbeschwert und unendlich verliebt.
Was kann ich tun, welche Ansätze gibt es, die mich wieder näher zu ihm/ihr bringen?»
«Oftmals ist die Verliebtheit, die ein Paar am Anfang einer Beziehung fühlte, unglaublich intensiv und stark. Leider lässt die Liebe auf Dauer nach und ist meist nicht mehr so intensiv wie das prickelnde, kribbelnde, aufregende Feuerwerk, das es zu Beginn einmal war.»
Nun, wenn die Anziehung, die Verliebtheit zu deinem Partner nachlässt, gibt es einiges das du ausprobieren kannst, damit sich die Leidenschaft in eurer Beziehung wieder steigert, die das Feuer wieder entfacht.
Kommunikation:
-
In einer langen Beziehung bleibt oft ein Feuer, das Gefühle wie Vertrautheit, Wärme und Geborgenheit zum Partner erhält. «Dieses wird entflammt durch regelmässiges, aktives Pflegen der Beziehung und immer wieder Nachlegen von Holz, das die beiden Flammen zum Tanzen bringt. Aber wenn es Punkte in eurer Beziehung gibt die belasten, z.B. wenn es in der Paardynamik ein unausgeglichenes Verhältnis gibt, in die eine Seite viel investiert, kann dies auf Dauer ermüdend und unattraktiv sein, dann solltet ihr darüber sprechen. Offene und ehrliche Gespräche können dazu beitragen, Missverständnisse zu klären und neue Wege zu finden, die die Anziehung wieder nährt und stärkt.
Neues entdecken:
-
Probiert gemeinsam etwas Neues aus, sei es ein Hobby, ein Abenteuer oder eine Reise. Das gemeinsame Entdecken von neuen Erfahrungen kann die Aufregung und Anziehungskraft in eurer Beziehung wiederbeleben. Dies könnte z.B. eine Paar-Challenge bieten, in der jeder abwechselnd z.B. einmal im Monat einen Tag organisieren darf, an dem beide etwas gemeinsam unternehmen, das beide so vorher noch nie erlebt haben. Das kann ein Essen im Dunkeln sein, ein Tag in der Bibliothek, eine geführte Höhlenexpedition oder ein Bierbraukurs. Plane auch kleine Überraschungen für deinen Partner. Es können liebevolle Gesten, Geschenke oder romantische Dates sein. Diese zeigen deinem Partner einfach das du an ihn denkst, das die Anziehungskraft wieder beleben kann.
Intimität pflegen:
-
Investiere in eure körperliche Intimität. Zeige deinem Partner Zuneigung, sei es durch Berührungen, Umarmungen oder kleine romantische Gesten. Intimität ist ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung und kann helfen, die Anziehung wieder aufleben zu lassen.
Was wenn Unlust sich verbreitet:
-
Du möchtest mit deinem Partner nicht ins Bett? Dann solltest du dieser Frage nachgehen, wozu dein Körper genau nein sagt? Und umgekehrt, wann fandest du deinen Partner anziehend? In der Sexualität kann eine Prise gesunder Egoismus eine wichtige Rolle spielen. Damit ist gemeint, dass man sich aktiv zeigt, was einen erregt und interessiert. Wie wird er/sie gerne verführt, wie verführt er/sie gerne, wie ist es umgekehrt bei dir?»
Selbstpflege:
-
Kümmere dich um dich selbst. Indem du an deinem eigenen Wohlbefinden arbeitest, steigerst du dein Selbstvertrauen und kannst auch attraktiver für deinen Partner werden. Nimm dir Zeit für dich selbst, um deine eigenen Interessen zu verfolgen und dich gut zu fühlen.
Behalte auch in deinem Hinterkopf, dass Anziehung in Beziehungen natürlichen Schwankungen unterliegen. Es erfordert Zeit, Geduld und gemeinsame Anstrengungen, um die Anziehung wieder aufleben zu lassen. Es ist auch ratsam, professionelle Unterstützung, wie zum Beispiel Paartherapie, in Betracht zu ziehen, wenn die Probleme tiefer liegen, länger anhalten und ihr mit Selbsthilfe nicht weiterkommen könnt.